Hohe Fluktuation – ein teures Problem (nicht nur) im Einzelhandel!

Mitarbeiterfluktuation ist aktuell im Einzelhandel ein riesiges Problem – auch in anderen Branchen. Jeder Verlust einer Arbeitskraft kostet richtig viel Geld! Und Zeit und Nerven, durch die frustrierenden Versuche, geeignetes Personal zu finden. Dazu noch die Medien:

Über 50% der deutschen Mitarbeiter denken über einen Jobwechsel nach!  Knapp 20% haben bereits innerlich gekündigt! Nur noch jeder Siebte fühlt sich mit seinem Arbeitgeber verbunden!“

Bei solchen Zahlen steckt so mancher am liebsten den Kopf in den Sand oder fragt sich: „Warum tue ich mir das eigentlich noch an?“

Bemerkenswert: Bei den Ursachen sind ohne Zweifel Punkte dabei, auf die der Händler nur wenig Einfluss hat. Bei marktgerechten Gehältern, der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und dem Wunsch nach flexiblen Arbeitszeiten oder gar remote work stößt man gerade im Einzelhandel schnell an Grenzen.

Aber: Bei genauerer Analyse der Ursachen gibt es doch einige Punkte, die man auch hier ändern kann: ein schlechtes Betriebsklima, hohe Unzufriedenheit am Arbeitsplatz, schlechte Kommunikation, mangelnde Aufmerksamkeit & Wertschätzung, fehlende Perspektiven & Weiterbildungsmöglichkeiten. Alles Dinge, die man anpacken kann – wenn man will!

Kompakt:  5 zentrale Gestaltungsbereiche

  1. Die richtigen Mitarbeiter rekrutieren – eine 08/15-Stellenbeschreibung reicht nicht
  2. Ein gut-durchdachtes Onboarding – zu oft ist das Scheitern von neuen Mitarbeitern vorprogrammiert
  3. Ein positives Betriebsklima – Anerkennung und Wertschätzung dürfen keine Worthülsen sein
  4. Echte Führungskräfte – also Leader, die offene Kommunikation leben und für eine angstfreie Feedbackkultur sorgen
  5. Als Team auftreten – Probleme werden untereinander besprochen und geklärt

Bei Top-Einzelhändlern beantworten die Mitarbeiter die folgenden 7 Fragen mit Ja:

  1. Werdet ihr wahrgenommen und eure Leistungen wertgeschätzt?
  2. Wisst ihr, wo die Reise hingeht und wie wir gemeinsam ans Ziel kommen wollen?
  3. Könnt ihr bestimmte Entscheidungen selbst treffen und mitgestalten?
  4. Fühlt ihr euch als Teil des Ganzen und gehört richtig dazu?
  5. Geht es bei uns gerecht zu, werden alle fair behandelt?
  6. Wird euch zugehört, könnt Ihr euch angstfrei äußern?
  7. Habt ihr die Möglichkeit, euch persönlich und fachlich weiterzuentwickeln?

Wie antworten IHRE Mitarbeiter?

Mein Appell: Hören Sie Ihren Mitarbeitern zu – und dann handeln Sie – konsequent und systematisch!

Ihr Thomas Reimann

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