Wo steht das Unternehmen, das Team? Wo sollten wir ansetzen? Wo können wir schnell gemeinsam Potenziale freisetzen? Ein SCAN öffnet die Tür zu mehr Erfolg.

Sämtliche unserer Trainings- und Coachingmaßnahmen sind individuell maßgeschneidert – customized eben. Deshalb ist es natürlich unabdingbar, dass wir die Ausgangssituation unserer Kunden im Vorfeld genau unter die Lupe nehmen.

Ein Arzt stellt seiner Behandlung die Anamnese voran, ein Ingenieur entwickelt seine Lösungen nicht ohne Tests und Analysen. Wir gehen auch so vor und nennen es SCAN. Dabei ermitteln wir mit Hilfe eines auf die konkrete Situation konfigurierten Fragenkataloges eine ausführliche Ist-Analyse. Wir befragen Mitarbeiter und/oder Kunden – selbstverständlich anonym.  Das Zusammenspiel aus datenbasierten Erkenntnissen mit qualitativen Aussagen handelnder Personen zeichnet schnell und mit relativ geringem Aufwand ein sehr authentisches Stimmungsbild.

Schon alleine durch den SCAN gewinnt man Erkenntnisse, die in der Regel sofort weiterhelfen und erste Ansätze für Optimierungsmaßnahmen bieten. Doch dabei ist der SCAN erst die Basis für die Konzeption unserer Trainings bzw. Coachings. Er ermöglicht es uns, aufgedeckte Schwächen zu beseitigen und Stärken weiter zu forcieren.

Viele Antworten, wertvolle Erkenntnisse und Ansätze

Es gibt eine Vielzahl von Antworten, die ein SCAN liefert. Informationen, auf die wir unsere Trainings und Coachings aufbauen, die aber auch sofort wertvolle Erkenntnisse und Ansätze bringen. Ein paar Beispiele:

  • Würde man das Unternehmen als Arbeitgeber empfehlen?
  • Stimmt die Kommunikation den Kunden gegenüber?
  • Bewerten Kunden die relevanten Geschäftsprozesse positiv?
  • Gibt es konkrete Punkte, an denen man sofort ansetzen könnte, die eventuell mit geringem Aufwand enorme Quick Wins bringen?

Hier gibt es in der Regel viel positives Feedback. Aber – so offen müssen wir sein – fast immer sind die Aussagen auch schonungslos ehrlich – auch die kritischen. Gerade deshalb aber immer von enormem Wert für Sie und Ihr Unternehmen.

Bewährte Tools im Einsatz

Wir nutzen für den SCAN verschiedene Tools. Von zentraler Bedeutung ist der Net Promotor Score® (NPS) –  eine ebenso einfache wie aussagestarke Bewertungsmethode. Dieser liefert nicht nur Informationen zur Kundenzufriedenheit bzw. -loyalität, sondern ist auch die Basis, um konkrete Optimierungsmaßnahmen umzusetzen.

Ohne zufriedene, treue Kunden ist unternehmerischer Erfolg nahezu unmöglich. Daher – und aufgrund seiner hervorragenden Effizienz – ist der Net Promoter Score® für uns die Basis-Kennzahl schlechthin.

Das gleiche Prinzip gilt, wenn wir den Fokus auf Mitarbeiter legen. Wir sprechen dann vom Team-SCAN. Dann arbeiten wir mit dem Employee Net Promoter Score® (ENPS), der das Engagement und die Loyalität der Mitarbeiter widerspiegelt. Und unser Team-Scan deckt einfach und schnell sowohl die Leistungsfähigkeit als auch Konflikt- und Problembereiche auf.

„Wir brauchen mehr Führungskräfte, die den Mut aufbringen und wirklich wissen wollen, was ihre Mitarbeiter über Produkte, Services und ihr Unternehmen als Arbeitgeber denken. Dieser Mut wird belohnt. Denn nur mit echten Ergebnissen lassen sich die richtigen Mitarbeiter-Entwicklungsschritte einführen. Nur das führt zu echtem, nachhaltigem Erfolg.“

Thomas Reimann

SCAN für Unternehmen, Abteilungen oder Teams

Wir setzen den SCAN für die Analyse verschiedener Bereiche ein. Während der Unternehmens-SCAN einen Gesamtüberblick liefert, beleuchtet ein Abteilungs- bzw. Team-SCAN hierarchische Teilebenen. Gibt es eventuell Brennpunkte oder zu justierende Stellschrauben? Ist die Rollenverteilung klar? Stimmt der Fokus, passt die Kommunikation?

Und auch hier gilt natürlich: Wir konfigurieren den Fragenkatalog individuell auf die jeweilige Situation. Customized.

Mit geringem Aufwand riesige Potenziale freisetzen. Der SCAN im Detail.

Zwischen Kennenlernen und Implementierung liegen i. d. R. ca. 4 Wochen.

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