Wo steht das Unternehmen, das Team? Wo sollten wir ansetzen? Wo können wir schnell gemeinsam Potenziale freisetzen? Ein SCAN öffnet die Tür zu mehr Erfolg.
Bewährte Tools im Einsatz
Wir nutzen für den SCAN verschiedene Tools. Von zentraler Bedeutung ist der Net Promotor Score® (NPS) – eine ebenso einfache wie aussagestarke Bewertungsmethode. Dieser liefert nicht nur Informationen zur Kundenzufriedenheit bzw. -loyalität, sondern ist auch die Basis, um konkrete Optimierungsmaßnahmen umzusetzen.
Ohne zufriedene, treue Kunden ist unternehmerischer Erfolg nahezu unmöglich. Daher – und aufgrund seiner hervorragenden Effizienz – ist der Net Promoter Score® für uns die Basis-Kennzahl schlechthin.
Das gleiche Prinzip gilt, wenn wir den Fokus auf Mitarbeiter legen. Wir sprechen dann vom Team-SCAN. Dann arbeiten wir mit dem Employee Net Promoter Score® (ENPS), der das Engagement und die Loyalität der Mitarbeiter widerspiegelt. Und unser Team-Scan deckt einfach und schnell sowohl die Leistungsfähigkeit als auch Konflikt- und Problembereiche auf.
„Wir brauchen mehr Führungskräfte, die den Mut aufbringen und wirklich wissen wollen, was ihre Mitarbeiter über Produkte, Services und ihr Unternehmen als Arbeitgeber denken. Dieser Mut wird belohnt. Denn nur mit echten Ergebnissen lassen sich die richtigen Mitarbeiter-Entwicklungsschritte einführen. Nur das führt zu echtem, nachhaltigem Erfolg.“
Thomas Reimann
SCAN für Unternehmen, Abteilungen oder Teams
Wir setzen den SCAN für die Analyse verschiedener Bereiche ein. Während der Unternehmens-SCAN einen Gesamtüberblick liefert, beleuchtet ein Abteilungs- bzw. Team-SCAN hierarchische Teilebenen. Gibt es eventuell Brennpunkte oder zu justierende Stellschrauben? Ist die Rollenverteilung klar? Stimmt der Fokus, passt die Kommunikation?
Und auch hier gilt natürlich: Wir konfigurieren den Fragenkatalog individuell auf die jeweilige Situation. Customized.